Auch in diesem Jahr haben sich weltweit Millionen Menschen für eine vegane Ernährung entschieden. Allein hierzulande hat sich die Zahl der Veganer in den vergangenen zwölf Monaten verdoppelt, Tendenz steigend! Wir zeigen dir, was es braucht, um Versorgungslücken zu vermeiden.
Nährstoffmangel vermeiden
Immer mehr Menschen kehren tierischen Produkten wie Fleisch, Fisch, Eiern und Milch aus ethischen oder gesundheitlichen Gründen den Rücken. Wer sich für eine rein pflanzliche Lebensform entscheidet, sieht sich gerade am Anfang mit vielen Fragen konfrontiert, da einige Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente in der veganen Ernährung schnell zu kurz kommen können. Aufgrund des geringen Verzehrs bestimmter Lebensmittel, können in der Folge bestimmte Nährstoffdefizite auftreten. Um die „Nährstofflücken“ und damit verbundene Mangelerscheinungen zu vermeiden, geht es zunächst darum, ein Bewusstsein für die „kritischen Nährstoffe“ zu entwickeln. Generell stellt die Grundversorgung mit essenziellen Vitaminen und Mineralstoffen einen zentralen Faktor für unsere Gesundheit dar. Im Folgenden zeigen wir dir, auf welche Nährstoffe du als Veganer besonders achten solltest.
Vitamin B12
Bei Vitamin B12 handelt es sich um ein Vitamin, das fast ausschliesslich in tierischen Lebensmitteln vorkommt. Der Mikronährstoff erfüllt im Körper gleich mehrere wichtige Aufgaben. Das Vitamin ist unter anderem an der an Zellteilung und Blutbildung beteiligt. Darüber hinaus trägt es zu einer normalen Funktion des Nervensystems bei. Obwohl bestimmte Algenarten wie Spirulina als Vitamin B12-Quelle in Frage kommen, kann sich eine abdeckende Versorgung über rein pflanzliche Lebensmittel als schwierig darstellen. Aus diesem Grund greifen viele Veganer auf Nahrungsergänzungsmittel zurück, um den täglichen Vitamin B12-Bedarf sicherzustellen.
Vitamin D
Gerade in den kalten Wintermonaten benötigen wir aufgefüllte Vitamin D-Speicher, da die Sonnenstrahlung zu schwach ist. Als fettlösliche Verbindung ist das „Sonnenvitamin“ an unzähligen Stoffwechselvorgängen beteiligt und fördert die Aufnahme von Kalzium. Darüber hinaus trägt es zu einer Stärkung des Immunsystems bei. Veganer können Vitamin D zwar über Pilzarten wie Pfifferlinge oder Champignons aufnehmen, jedoch taucht es ansonsten fast ausschliesslich in tierischen Lebensmitteln auf.
Omega-3-Fettsäuren
Omega-3- Fettsäuren üben einen positiven Effekt auf unseren Körper aus und sollten auch in der veganen Ernährung nicht zu kurz kommen. Neben der Stärkung des Immun- und Herz-Kreislauf-Systems können die Fettsäuren unter anderem zu einer besseren Stoffwechselfunktion beitragen. Da Omega-3-Fettsäuren überwiegend in Fisch vorkommen, kann eine zusätzliche Aufnahme für Veganer sinnvoll sein, um eine ausreichende Versorgung sicherzustellen.
Nährstoffe supplementieren – Was ist wichtig?
Dank Nahrungsergänzungsmittel können Veganer bestimmte Nährstoffe ganz einfach supplementieren, jedoch machen Experten immer wieder auf mitunter enorme Qualitätsunterschiede zwischen den jeweiligen Produkten aufmerksam. Da ein Überschreiten der empfohlenen maximalen Tagesdosis mit Nebenwirkungen einhergehen kann, sollten überdosierte Nahrungsergänzungsmittel und ungünstige Kombinationen vermieden werden. Viele Produkte enthalten unnötige Füllstoffe und überteuerte Supplements überschwemmen den Markt. Vor allem die richtige Kombination ist für die Aktivierung bestimmter Mikronährstoffe entscheidend. Mit „Vegan Komplex“ stellt Nutresana seinen Kunden und Kundinnen nun ein Premium Supplements aus natürlicher Pflanzenpower zur Verfügung.
Nutresana Vegan Komplex für eine ausgewogene Ernährung als Veganer
Nutresana Vegan Komplex wurde entwickelt, um bestimmte Nährstoffmängel in der veganen Ernährung zu verhindern. Hierzu zählen, neben Vitamin D, Vitamin B12 und Jod, vor allem Kalzium und Zink – zwei Nährstoffe, welche für unseren Körper, insbesondere für die Muskeln, unerlässlich sind.
Nahrungsergänzungsmittel sollten für Veganer zwar keinen Ersatz für eine ausgewogene Ernährung darstellen, jedoch können sie einen Beitrag für eine abdeckende Nährstoffzufuhr leisten, beispielsweise bei einer erhöhten körperlichen Belastung.
Nutresana Komplex überzeugt durch Premium Qualität
Bei Nutresana Vegan Komplex handelt es sich um ein neuartiges Supplement, das essenzielle Inhaltsstoffe zu einem hochwertigen Nährstoff-Komplex vereint. Eine Kapsel Nutresena Vegan liefert dir die Menge an Vitamin B12, die du täglich benötigst. Nicht nur das: Sie enthält ausserdem Jod – einen Nährstoff, der hauptsächlich in Fisch vorkommt und für die Schilddrüse unerlässlich ist. Nicht weniger wichtig sind die Mineralstoffe Kalzium und Zink, die wir für unser Immunsystem, unseren Stoffwechsel und den Aufbau von Knochen und Zähnen benötigen. Da die enthaltenen Vitamine vegan sind und von einer pflanzlichen Kapsel-Hülle umschlossen werden, kann „Vegan Komplex“ für Veganer die perfekte Ergänzung für eine vegane Ernährung darstellen.