Acai Beeren in der Kosmetik

Ist die Acai Beere ein Jungbrunnen für die Haut, also praktisch „Kosmetik zum Essen“? Immer wieder hört man von den verblüffenden Anti Aging Wirkungen dieses Superfoods, die für glatte Haut und gesunde Zellen sorgen sollen. Es wundert daher nicht, dass die Acai Beere auch in der Kosmetik immer öfter eine Rolle spielt, wenn es um die Hautgesundheit geht. So ist die exotische Beere, die es in unseren Regionen nicht frisch, sondern nur in Form von Nahrungsergänzungsmitteln zu kaufen gibt, konsequent auch in Cremes, Shampoos und andere Produkte zur äußerlichen Anwendung gewandert.

Was hat die Acai Beere in der Kosmetik zu bieten?

Die Acai Beere ist ein wahres Kraftpaket, wenn es um gesunde Nährstoffe geht. Zahlreiche Inhaltsstoffe machen wegen ihres großen Gesundheitspotentials auf sich aufmerksam, vor allem in ihrem Zusammenspiel. Dieses als „Synergieeffekte“ bezeichnete Zusammenwirken verschiedener Inhaltsstoffe ist zwar im Falle der Acai Beere noch nicht wirklich wissenschaftlich erforscht, aber die bisherigen Studien sprechen durchaus für positive Einflüsse auf die Gesundheit. Daher werden Nahrungsergänzungsmittel aus der Frucht der Kohlpalme immer beliebter. In der Kosmetik kommen gesunde pflanzliche Naturstoffe ebenfalls verstärkt zum Einsatz, das zeigen zahlreiche Beispiele. Nun soll auch die Kraft der Acai Beere in der äußerlichen Anwendung zum Tragen kommen – denn was von innen hilft, kann von außen nicht falsch sein.

Welche Nährstoffe aus der Acai Beere braucht die Haut?

Die Hauptinhaltsstoffe, die aus einer einfachen Frucht ein Superfood machen, sind im Falle der Acai Beere vor allem Antioxidantien, zahlreiche Vitamine – insbesondere Vitamine des B-Komplexes, Vitamin C, E und D – Mineralstoffe und Spurenelemente, Aminosäuren, gute pflanzliche Fette, sekundäre Pflanzenstoffe und Ballaststoffe. Nicht alle diese Inhaltsstoffe sind für die Haut von besonderer Bedeutung. Einige jedoch braucht die Haut unbedingt, um sich regenerieren zu können und strahlend frisch zu bleiben.

Wie ein ganz besonderes Organ funktioniert:
Die Haut ist das größte Sinnesorgan des Menschen. Sie bildet die Schutzbarriere gegenüber äußeren Einflüssen und sorgt dafür, dass krankmachende Keime, Sonnenlicht, Chemikalien und anderes nicht ungebremst in den Körper eindringen können. Die Haut schützt den Organismus vor Austrocknung und dient der Wärmeregulierung. Mit ihrer hohen Sensibilität ist sie außerdem unersetzlich für die Wahrnehmung äußerer Reize. Nicht zuletzt dient die Haut der Synthese (Herstellung) von Vitamin D unter Einfluss der UV-Strahlung. Und jeder weiß: Die Haut ist auch der Spiegel unserer Seele. Sie reagiert auf Scham, Wut oder Freude mit Erröten, wird blass vor Schreck und stellt in besonderen Situationen die feinen Haare auf. Durch die Vielfalt ihrer Aufgaben ist die „Hochleistungsfabrik Haut“ oft stark beansprucht. Um so wichtiger ist es, die Haut zu pflegen und zu hegen, damit sie all ihren Pflichten reibungslos nachkommen kann. Die richtigen kosmetischen Produkte leisten einen immens wichtigen Beitrag dazu.

Wie Antioxidantien für Zellschutz sorgen:
Es ist erwiesen, dass Antioxidantien die Zellen zu schützen vermögen. Die Acai Beere ist reich an Antioxidantien (vor allem Anthocyaninen), was sich unter anderem in ihrem extrem hohen ORAC-Wert ausdrückt. Mit dem Wert 70.000 liegt die Beere ganz weit vorne auf der Liste aller Früchte. Der ORAC-Wert (Oxygen Radical Absorbance Capacity) drückt aus, in welchem Maße freie Radikale bekämpft – absorbiert – werden können. Freie Radikale sind es, die die Haut schädigen und altern lassen. Der Zellschutz der Acai wurde zwar bisher nur im Tierexperiment belegt (1). Es konnte allerdings auch bewiesen werden, dass die Antioxidantien der Acai Beere in den menschlichen Organismus aufgenommen werden (2). Eine zellschützende Wirkung speziell der Acai-Antioxidantien ist also keineswegs ausgeschlossen.

Warum Vitamine und Mineralstoffe der Haut gut tun:
Die Vitamine C und E zählen zu den antioxidativ wirkenden Vitaminen (3) und sind in der Acai Beere ebenfalls in nennenswerter Menge enthalten. Kosmetika mit Vitamin E sind daher sehr gängig, da sie die Schutzfunktion der Haut stärken sollen. Außerdem verbessern sie das Feuchthaltevermögen, was die Haut zart und geschmeidig hält. Für schöne Haut und feste Nägel wird außerdem Vitamin B3 (Niacin) gebraucht. Es stimuliert die Kollagenproduktion und stärkt die Hautbarriere (4). Auch Panthothensäure (veraltet: Vitamin B5) sowie die Mineralstoffe Magnesium, Zink und Eisen gelten als besonders hautfreundlich. Alle sind in der Acai Beere enthalten.

Welche Kosmetika mit Acai Beeren gibt es?

Mit ihren zahlreichen hautfreundlichen Nährstoffen kann die Acai Beere in kosmetischen Produkten einen wertvollen Beitrag zu strahlend schöner Haut leisten, die jung und frisch aussieht und vor allem ihre vielfältigen Aufgaben reibungslos erfüllen kann. Daher werden sowohl die wertvollen Öle der Beere (die reich an Anthocyaninen sind), als auch das getrocknete und pulverisierte Fruchtfleisch in verschiedenen Kosmetikprodukten verarbeitet. Mittlerweile bietet der Markt von der Gesichtscreme über Seren und Lotionen, Lipbalm und Rasierschaum bis zum Shampoo und Deo eine große Palette an kosmetischen Acai Produkten. Man erhält sie in online-Shops, Reformhäusern, Bioläden oder Parfümerien.

Wie auch eine gesunde Ernährung zur Hautgesundheit beiträgt

Natürlich wirken die gesunden Inhaltsstoffe immer auch von innen. Da der Stoffwechsel und die Ausleitung von Schadstoffen auch über die Haut erfolgt (z. B. Schwitzen), werden alle benötigten Nährstoffe für ihre Funktionsfähigkeit auch in die Hautzellen transportiert und können dort ihre Wirkung entfalten. Diese Wirkung wird übrigens nicht nur direkt über Antioxidantien, Vitamine und Mineralstoffe ausgelöst. Auch die Gesundheit des gesamten Organismus und speziell des Darms trägt zu einer gesunden Haut bei. Daher kann auch der hohe Ballaststoffgehalt der Acai Beere indirekt die Haut pflegen.

(1) Ribeiro et al.: Evaluation of the genotoxic and antigenotoxic effects after acute and subacute treatments with açai pulp (Euterpe oleracea Mart.) on mice using the erythrocytes micronucleus test and the comet assay. 2010
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=19892033
(2) Mertens-Talcott et al.: Pharmacokinetics of anthocyanins and antioxidant effects after the consumption of anthocyanin-rich acai juice and pulp (Euterpe oleracea Mart.) in human healthy volunteers. 2008
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=18693743
(3) E.-A. Meyer: Mineralstoff- und Vitaminpräparate – Wirksamer Schutz vor freien Radikalen, 2001
(4) http://hautpflegewissen.de/wirkstoffe/niacinamid-vitamin-b3/